Am 12. Oktober 2025 besuchten die Mitglieder der Deutsch-Türkischen Medizinervereinigung und deren Familienangehörigen das Feuerwehrmuseum Nürnberg an der Feuerwache 3 am Jakobsplatz.
Die Geschichte des Feuerlöschwesens und der Feuerwehr Nürnberg vom Mittelalter bis in die Neuzeit ist in einer kleinen Ausstellung im Rückgebäude der Feuerwache 3 zu sehen. Ein interessant gestalteter Rundgang unter der Führung der ehrenamtlich tätigen ehemaligen Berufsfeuerwehrmänner H. Gillmeier und R. Gründel durch die historische Sammlung der Nürnberger Feuerwehr brachte den Mitgliedern die Geschichte der Feuerwehr nahe. Vom Löschwesen vor 300 Jahren über die Entwicklung der Uniformen und Schutzbekleidung, das Brandmeldewesen bis hin zur modernen Löschtechnik wurden interessante Themenbereiche dargestellt und es bot sich für Groß und Klein die Möglichkeit Fragen beantwortet zu bekommen, die man schon immer einmal stellen wollte.
Abgeschlossen wurde die Führung mit einer Präsentation eines aktuellen Löschzuges der Feuerwache. Es wurden die mannigfachen Einsatzmöglichkeiten der Feuerwehr demonstriert, die weit über die alleinige Feuerbekämpfung hinausgehen, sondern sich auch auf Wohnungsöffnungen, Abwehr von chemischen und biologischen Bedrohungslagen und der Unterstützung bei medizinischen Notfällen erstreckt. Ein Highlight für die Kinder (und natürlich deren Eltern) war das Probesitzen in der Mannschaftskabine eines Löschfahrzeuges.
Unser Vorsitzender PD Dr. R. Demir überreichte zum Abschluss der Führung eine kleine Spende für den Förderverein.
Für Interessierte, die an dem Mitgliederevent nicht teilnehmen konnten, der Link zum Museum:
https://www.feuerwehrmuseum-nuernberg.de/



